Ich will nicht hochsensibel sein!

Kornfeld
Author picture

Hallo und schön, dass du da bist!

In meinen Blogartikeln gebe ich dir Einblicke in meine persönliche Reise und teile meine besten Tipps sowie wertvolle Infos rund um das Thema Hochsensibilität mit dir.

Du möchtest gerne tiefer gehen bzw. wünschst dir persönliche Unterstützung für dein Anliegen?
Dann vereinbare noch heute dein kostenloses Kennenlerngespräch!
Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Inhaltsverzeichnis

Auf meinem Weg habe ich mir ehrlich gesagt nicht nur ein Mal gedacht: „Ich will diese Hochsensibilität nicht mehr! Andere haben ein viel leichteres und schöneres Leben als ich! Wo bitte kann ich sie zurückgeben?“ 😉

Wenn du gerade an diesem Punkt in deinem Leben stehst, dann sei versichert: Ich verstehe dich. Ich weiß, wie du dich fühlst.

Du kannst deine Hochsensibilität nicht loswerden

Nun die schlechte Nachricht (und du hast es sicher bereits geahnt): Du kannst deine Hochsensibilität nicht loswerden.

Wenn du hochsensibel bist, diese Eigenschaft jedoch nicht annehmen kannst und permanent dagegen ankämpfst, ist das so, als würdest du gegen deine Augenfarbe ankämpfen. Du kannst zwar innerlich dagegen sein, dir beispielsweise blaue statt braune Augen wünschen, es wird jedoch nichts an der Tatsache ändern, dass du diese eine Augenfarbe hast. Sprich: Es ist ein sinnloser Kampf, den du niemals gewinnen kannst und der dich obendrein enorm viel Kraft kostet.

Genau so ist es mit deiner Hochsensibilität. Sie gehört zu dir und ist ein Teil von dir. Du bist aber nicht ‚die’ Hochsensibilität. Sie ist ‚nur’ ein Wesensmerkmal neben vielen anderen. Wir alle werden auch durch unsere Familie, unsere Erziehung, unser Umfeld, unsere persönlichen Erfahrungen u.v.m. geprägt. Daher gibt es auch nicht DEN hochsensiblen Menschen oder DIE Hochsensibilität.

Nun ist es aber so, dass du genau genommen gar nicht deine Hochsensibilität per se ablehnst, sondern all das Unangenehme, das du mit ihr verbindest:

  • die Reizüberflutung
  • das Gefühl, falsch zu sein
  • nicht „Nein“ sagen zu können
  • keine Grenzen setzen zu können
  • das ständige Gedankenkreisen und Grübeln
  • das Gefühl, nirgends dazuzugehören
  • die Überforderung im Alltag
  • das Gefühl, komplett fremdbestimmt und fremdgesteuert zu werden
  • die Angst vor (potenziellen) Konflikten
  • das Gefühl der Hilflosigkeit und Ohnmacht
  • u.v.m.

Deine Hochsensibilität ist nicht das Problem

Deine Hochsensibilität ist somit gar nicht der Kern des Problems. Das ‚Problem’ ist, dass wir in unserer Kindheit, in der Schule oder auf der Uni nicht gelernt haben, damit umzugehen.

  • Was wäre, wenn ich dir sage, dass es für all das Strategien gibt, die du lernen kannst?
  • Was wäre, wenn du einen Umgang für all deine Herausforderungen finden würdest?
  • Was wäre, wenn ich dir sage, dass du ein genauso glückliches, erfülltes und selbstbestimmtes Leben als hochsensibler Mensch führen kannst wie ein normalsensibler oder ein weniger sensibler Mensch?

So lernst du, mit deiner Hochsensibilität umzugehen

Es wäre nun unseriös, dir zu versprechen, dass all das von heute auf morgen geht. Es ist natürlich ein Prozess, eine Entdeckungsreise zu dir selbst, eine Reise, die sich jedoch lohnt, anzutreten.

Ich freue mich, wenn ich dich ein Stück auf deiner Reise begleiten darf.

Von Herzen
deine Julia

Mehr Artikel: 

error: Content is protected !!
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner