5 SOS-Tipps für Hochsensible in der Weihnachtszeit

Author picture

Hallo und schön, dass du da bist!

In meinen Blogartikeln gebe ich dir Einblicke in meine persönliche Reise und teile meine besten Tipps sowie wertvolle Infos rund um das Thema Hochsensibilität mit dir.

Du möchtest gerne tiefer gehen bzw. wünschst dir persönliche Unterstützung für dein Anliegen?
Dann vereinbare noch heute dein kostenloses Kennenlerngespräch!
Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Inhaltsverzeichnis

Die Vorweihnachtszeit ist für viele hochsensible Menschen alles andere als die schönste Zeit des Jahres. Überall Hektik, angespannte Menschen und Stress. All das kann schnell zu Reizüberflutung und mentaler Belastung führen.

Hier einige Gründe, weshalb die Vorweihnachtszeit für viele hochsensible Menschen die stressigste Zeit des Jahres ist:

Häufige Gründe, weshalb die Weihnachtszeit für viele hochsensible Menschen die stressigste Zeit des Jahres ist

Die Vorweihnachtszeit ist deshalb für viele hochsensible Menschen so anstrengend, weil …

  • sie die Hektik und den Stress der Mitmenschen spüren und ihnen zusätzlich zusetzt
  • sie die teils aufgesetzte Besinnlichkeit und „Falschheit“ spüren
  • sie oft dysfunktionale Familienstrukturen wahrnehmen, die ihnen nicht gut tun
  • sie oft schwelende Konflikte in den Familien spüren
  • sie Disharmonien und ungute Stimmungen sehr intensiv wahrnehmen
  • sie den Druck verspüren, den Erwartungen von anderen gerecht werden zu müssen
  • sie es allen recht machen wollen
  • sie sehr hohe Ansprüche an sich selbst haben und alles „perfekt“ machen wollen

Wenn auch nur einer genannten Punkte auf dich zutrifft, habe ich heute 5 wertvolle Tipps für dich.

5 SOS-Tipps für Hochsensible in der Weihnachtszeit

Hier meine 5 SOS-Tipps für die stressigste Zeit des Jahres für dich:

#1 Nimm nicht jede Einladung an

Es geht nicht darum, ob du zwischen all den Terminen noch einen reinquetschen kannst, sondern darum, was DU willst und DIR gut tut.

Nicht nur Zeit ist eine Ressource, sondern auch Energie. Nur, weil du Zeit hast, musst du nicht automatisch Treffen, Einladungen oder Aufträge annehmen. Achte daher unbedingt mehr auf deine Energie.

„Deine Energie ist deine Währung. Investiere sie gut!“

#2 Behalte dir das Recht, deine Meinung jederzeit zu ändern

Du weißt heute noch nicht, ob du nächste Woche Lust auf einen Punschabend hast? Dann behalte dir das Recht, kurzfristig Bescheid zu geben bzw. spontan zu- oder auch abzusagen. Wichtig: Kommuniziere das entsprechend. Dann ist es alles andere als unzuverlässig.

Du musst weder unverzüglich zu- oder absagen noch ist ein „Ja“ oder „Nein“ (zumindest meistens) in Stein gemeißelt. Wenn das jemand von dir verlangt, darfst du dir überlegen, ob dir die Person wirklich gut tut, wenn sie deine Bedürfnisse und Grenzen nicht akzeptiert/respektiert.

#3 Meide Stoßzeiten, überfüllte Einkaufszentren & Weihnachtsmärkte

Gerade zur Vorweihnachtszeit ist in den Städten, Einkaufsstraßen und abends auf den Weihnachtsmärkten sehr viel los. Meide daher, wenn möglich, Stoßzeiten zum Einkaufen oder weiche auf kleinere Shops oder alternative Uhrzeiten aus.

Du musst dir dein Leben nicht noch zusätzlich selber schwer machen, indem du beispielsweise nach einem anstrengenden Arbeitstag genau zur Rushhour mit den Öffis zum überfüllten Weihnachtsmarkt fährst.

#4 Lass unrealistische Erwartungen los

Als hochsensibler Mensch verspürst du vermutlich oft den Druck, den Erwartungen von anderen gerecht werden zu müssen und es allen recht machen zu wollen. Das verursacht enormen Stress, denn du kannst niemals alle Erwartungen von anderen erfüllen oder es gar jedem recht machen. Das ist schlichtweg unrealistisch. Trenne dich daher so früh wie möglich von dieser Vorstellung und frage dich stattdessen, wie du es DIR SELBST recht machen kannst. Denn nur darauf hast du wirklich Einfluss. Achtung: Setze aber auch deine eigenen Erwartungen nicht zu hoch an! Gut ist gut genug. 😉

#5 Schaffe genug Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten

Gerade Hochsensible sind sehr empfänglich für die Schwingungen und Stimmungen ihrer Mitmenschen. Da zur Vorweihnachtszeit allgemein mehr Stress und Hektik überall vorherrscht, ist es für HSP noch wichtiger, genügend Auszeiten zu schaffen. Das kann ein Abend alleine zuhause, ein Spaziergang zwischen zwei Familienfeiern oder auch ein kreativer Nachmittag sein. Was auch immer dir gut tut und dich wieder etwas zur Ruhe kommen lässt: Plane genug davon ein!

Ich hoffe, dir mit meinen 5 Tipps geholfen zu haben. Hier habe ich sie dir in der Variante „to go“ nochmal zusammengefasst.

Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Adventzeit!

Von Herzen
deine Julia

Dir graut bereits jetzt vor den Familientreffen und dich belasten die bevorstehenden Familienfeiern mental? Dann kann ich dir mein SOS-Christmas-Coaching sehr empfehlen. Melde dich gerne für ein kostenloses Kennenlerngespräch und wir schauen gemeinsam, wie ich dich bestmöglich durch die Vorweihnachtszeit begleiten kann!

© Beitragsbild von Chris Spencer-Payne von Pixabay

error: Content is protected !!
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner