Wie du in 5 Schritten deine Berufung als HSP finden kannst

Author picture

Hallo und schön, dass du da bist!

In meinen Blogartikeln gebe ich dir Einblicke in meine persönliche Reise und teile meine besten Tipps sowie wertvolle Infos rund um das Thema Hochsensibilität mit dir.

Du möchtest gerne tiefer gehen bzw. wünschst dir persönliche Unterstützung für dein Anliegen?
Dann vereinbare noch heute dein kostenloses Kennenlerngespräch!
Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Inhaltsverzeichnis

In 5 Schritten zu deiner Berufung als HSP

„Ich sehe einfach keinen Sinn in meiner Arbeit“ ist wohl die häufigste Antwort, wenn ich hochsensible Menschen frage, was ihnen in ihrem Job fehlt. Auch ich war viele Jahre lang auf der Suche nach beruflicher Erfüllung, nach einer (für mich!) sinnvollen Tätigkeit.

Sinn ist etwas sehr Komplexes und Individuelles und entfaltet sich, grob gesagt, wenn wir unsere Stärken einsetzen, gemäß unserer Werte handeln sowie unseren Interessen und Fähigkeiten nachgehen können.

Um also herauszufinden, was eine sinnvolle Tätigkeit für dich sein könnte, ist es essenziell, dir darüber klar zu werden, was du besonders gut kannst (= Stärken), was dir besonders wichtig ist (= Werte) und wobei du dich lebendig fühlst (= Leidenschaften).

Um dich deiner Berufung anzunähern, habe ich dir nachstehend eine Schritt-für-Schritt-Anleitung inklusive zahlreicher hilfreicher Reflexionsfragen zusammengestellt.

Schritt 1: Erkenne deine Stärken!

Da sich Hochsensible oft schwer tun, ihre Stärken auch als solche zu erkennen, weil sie sie für selbstverständlich halten (Stichwort Empathie), empfehle ich dir, dein Umfeld zu befragen. Frage dir nahestehende Menschen, was sie besonders an dir schätzen, bewundern, was du aus ihrer Sicht besonders gut kannst etc.

Lege dir dafür gerne auch ein sogenanntes Stärkenbüchlein an und notiere die Antworten darin. So hast du es nicht nur schwarz auf weiß, sondern kannst eventuell auch Muster erkennen.

Weitere hilfreiche Fragen, die du dir stellen kannst:

  • Was fällt mir leicht?
  • Was mache ich gerne?
  • Wofür bekomme ich oft Komplimente?

Schritt 2: Identifiziere deine Werte!

Wir fühlen uns am wohlsten, wenn wir unsere Stärken einsetzen und entsprechend unserer Werte handeln können sowie behandelt werden. Daher ist es essenziell, dir deiner wichtigsten Werte bewusst zu sein.

Hier ein paar Beispiele, was aus Erfahrung vielen Hochsensiblen im Beruf wichtig ist:

  • eigenständiges Arbeiten (der Wert dahinter könnte Freiheit / Selbstbestimmung lauten)
  • abwechslungsreiche Aufgaben (Abwechslung)
  • wertschätzendes Umfeld (Wertschätzung / Harmonie)
  • Homeoffice (Ruhe)
  • sinnvolle Tätigkeiten, die einen Mehrwert für die Gesellschaft bringen (Sinn)

Hilfreiche Fragen dabei können sein:

  • Was ist mir im Beruf(sleben) besonders wichtig?
  • Was regt mich am meisten auf bzw. stört mich am meisten in meinem derzeitigen Job? (Oftmals ist der Grund, dass ein dir sehr wichtiger Wert dabei verletzt wird.)
  • Was beneide bzw. bewundere ich bei anderen (bezogen auf ihren Beruf)?

Schritt 3: Finde deine Leidenschaft(en)!

Hilfreiche Fragen, um deine Leidenschaften zu erkennen, können sein:

  • Wofür brennst du?
  • Was bereitet dir so viel Freude, dass du es auch machen würdest, wenn du kein Geld dafür bekommen würdest?
  • Was hat dir bereits als Kind Freude bereitet?
  • Bei welchen Tätigkeiten vergisst du die Zeit?
  • Wann bist du im Flow?

WICHTIG: Das bedeutet NICHT, dass du zwangsläufig in einem dieser Berufsfelder arbeiten musst. Ich habe beispielsweise als Kind sehr gerne Theater gespielt – und bin auch nicht Schauspielerin geworden. 😉 Notiere dennoch alles, was dir einfällt – möglichst ohne Bewertung! Oft geht es einfach um die dahinterliegenden Motive, Fähigkeiten und Eigenschaften. 🙂

Schritt 4: Suche dir Vorbilder & Mentor:innen!

Gibt es jemanden in deinem Umfeld, den du beruflich beneidest? Der vielleicht bereits seinen Traumberuf lebt? Und wenn ja, was genau beneidest du? Ist es die Tätigkeit an sich, die freie Zeiteinteilung, die Kreativität oder …?

Neid kann ein hilfreicher Trigger sein, der dir aufzeigt, was du dir ebenfalls wünschst. Nutze ihn für dich!

Tipp: Ersetze gerne das Wort „Neid“ durch „Bewunderung“, dann entfällt der negative Beigeschmack. 😉

Schritt 5: Bleib dran und lass dich nicht entmutigen!

Die Entdeckung deiner Berufung ist ein Prozess, der Geduld und Ausdauer erfordert und nichts, was von heute auf morgen passiert. Um dranzubleiben und dich nicht entmutigen zu lassen lohnt es sich, dir Unterstützung zu holen. Auch ich bin diesen Weg nicht alleine gegangen, sondern hatte großartige Coaches, Mentor:innen und Unterstützer:innen an meiner Seite.

Ich freue mich, wenn ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten darf und lade dich ganz herzlich zu meinem Workshop „Finding your inner calling – Berufung finden als HSP“ am Sonntag, 1. Oktober 2023, 10-13 Uhr, live in meiner Praxis in Wien (6. Bezirk), ein.

Du möchest lieber 1:1 begleitet werden? Selbstverständlich ist auch das gerne möglich. Vereinbare dir einfach hier kostenlos und unverbindlich ein Erstgespräch mit mir.

error: Content is protected !!
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner